06.06.2022

Rezension: Sonja Kühler „… und was machen Sie sonst so beruflich?“

Sonja Kühler: "... und was machen Sie sonst so beruflich?" Bod, ISBN 978-3749495610, 12,95 €

Gut zu lesen und reichlich spannend sind die schrägen Anekdoten aus dem Leben einer Kirchenmusikerin im Büchlein „… und was machen Sie sonst so beruflich?“ beschrieben. Diese und manch andere Fragen bekäme wohl jede/r Berufsmusiker/in immer mal wieder zu hören, so die Autorin. Sie antwortet daraufhin humorvoll: „Katastrophenabwehr“. Konzerten oder Hochzeiten, die übermotivierte Schwiegermutter, zickende Orgeln oder ein verschwundenes Brautpaar lassen den aus dem Leben gegriffenen Inhalt nur erahnen. Eine gelungene Sammlung echter Erlebnisse.

Dominik Susteck

Die 1975 geborene Musikerin und Autorin studierte nach dem Abitur Kirchenmusik und Musikpädagogik mit Klavier und Violoncello in Regensburg. Zurück im heimatlichen Chiemgau arbeitet sie seitdem als Kirchenmusikerin sowie als freiberufliche Musikerin und Musiklehrerin. Nach einer Weiterbildung zur Jazz- und Popchorleiterin ist sie auch vermehrt im modernen Musikgenre unterwegs. Zudem arbeitet sie an mehreren Schulen als Musikerzieherin und Musikerin. Nach einem skurrilen Erlebnis bei einer Beerdigung begann die Autorin, ihre Geschichten aufzuschreiben, die sie nun in diesem Buch erstmals veröffentlicht. Sonja Kühler lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einer Katze im Chiemgau.