Formulare und Ordnungen für Ausbildungs- und Fortbildungszwecke

Hier finden Sie Anmeldeformulare für die Ausbildung und Fortbildung sowie die aktuelle Ordnung der C-Ausbildung. Zudem finden Lehrer aktuelle Formulare für die Prüfung.

Anmeldeformulare Orgel

Anbei erhalten Sie die Formulare zur Anmeldung für den vom Erzbistum Paderborn geförderten Orgelunterricht. Bitte setzen Sie sich zunächst mit einem Leuchtturmmusiker oder einem Dekanatsmusiker in Verbindung, bevor Sie uns die Vereinbarung schicken.

Anmeldung für Fortbildungsveranstaltungen

Hier finden Sie die Möglichkeit, sich online für Fortbildungsveranstaltungen anzumelden.

Formular zur Teilnahmebestätigung an einer Fortbildung

Hier können Sie ein Formular als Teilnahmebestätigung an Ihrer Fortbildung vorbereiten und anfordern.

Antrag auf Förderung

Mit den folgenden Formularen können DKM oder Leuchtturmmusiker einen Antrag auf Förderung beim Fachbereich Kirchenmusik stellen. Auch DCV-Mitgliedschöre können eine Förderung beantragen.

Modul-Modell für Kirchenmusiker

Das Modul-Modell gilt für hauptamtliche Kirchenmusiker. Es soll ab 2023 auch für nebenamtliche Kirchenmusiker eingeführt werden.

Ausbildungs- und Prüfungsordnung

Anbei finden Sie die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die C-Ausbildung sowie die Teilbereichsqualifikation.

Anmeldung C-Ausbildung

Anbei finden Sie das Anmeldeformular zur C-Ausbildung, das Sie analog oder digital einreichen können. Bitte beachten Sie, dass vor der Anmeldung eine Vorsprache bei dem / der Dekanatskirchenmusiker(in) erforderlich ist.

Prüfungsprotokoll C-Prüfung

Anbei finden Sie ein Prüfungsprotokoll zur Durchführung der C-Prüfung. Für die Prüfer ist zu beachten, dass eine Prüfung mit Angabe von Ort, Zeit, Fach, Prüfern und Prüflingen laut Prüfungsordnung beim Fachbereich Kirchenmusik vor der Durchführung anzumelden ist.

Freizeitausgleich für Sonn- und Feiertagsarbeit

Informationen zum Freizeitausgleich für Sonn- und Feiertagsarbeit gemäß § 14 KAVO vom ZDK

Musterrechnung für Veranstaltungen

Anbei finden Sie eine Musterrechnung

Sachmittelausstattung

Die Sachmittelausstattung der Leuchtturmmusiker und Dekanatskirchenmusiker liegt bei den Gemeinden.

Versicherungsschutz

Für haupt-, nebenamtlich und ehrenamtlich tätige Personen im Erzbistum Paderborn besteht Versicherungsschutz.

GEMA-Formular

Bei Konzerten, die geschütztes Repertoire enthalten (Urheber weniger als 70 Jahre tot), sind die Programme zusammen mit dem angehängten Formular bei der GEMA einzureichen. Kosten entstehen hierfür durch den Pauschalvertrag mit der GEMA nicht.

Konzeptpapier Kirchenmusik

Anbei lässt sich das Konzeptpapier Kirchenmusik im Pastoralen Raum einsehen, das Prof. Paul Thissen 2011 entworfen hat.

Merkblatt Umsatzsteuer

Im beigefügten Merkblatt zur Umsatzsteuer finden sich Informationen zur Besteuerung von Künstlern.

VG-Musikedition

Die VG-Musikedition hat für Kopien im Gottesdienst einen Vertrag zum den VDD geschlossen. Die Verwendung bleibt beitragsfrei. Ausgewählte Gemeinden müssen jedoch die betreffenden Kopien in einem gewissen Zeitraum melden.