© Monkey Business 2/Shotshop.com

Teilqualifikation

Neben der gesamten C-Ausbildung bieten wir auch eine Teilqualifikation als Organist oder Chorleiter an.

Teilqualifikation als Organist

Ausbildung und Prüfung haben sich an der „Ausbildungs- und Prüfungsordnung für C-Kirchenmusiker im Erzbistum Paderborn“ zu orientieren. Davon abweichend gelten folgende Regelungen:
1. Aufnahmeprüfung
Die Prüfung erfolgt in folgenden Fächern:

Orgel-Literaturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Klavier und Allgemeine Musiklehre

2. Ausbildungsdauer
Die Dauer der Ausbildung beträgt in der Regel zwei Jahre.

3. Ausbildungsfächer
Orgel-Literaturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Liturgik, Tonsatz, Orgelkunde, Singen und Sprechen (wird nicht geprüft, Stimmbildung wird nicht gesondert unterrichtet), Liturgiegesang, Gehörbildung, Musikgeschichte

4. Unterrichtsgebühren
Die Unterrichtsgebühr beträgt € 40,– im Monat. Für jeden weiteren Unterrichtsmonat, der die Ausbildungsdauer gem. Ziff. 2 überschreitet, ist eine Gebühr von € 30,– zu entrichten.

5. Bewertung der Prüfung
Es gibt keine Gesamtnote und keine unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Fächer. Für jedes einzelne Fach wird eine Note erteilt. Die Note 6 oder 5 in einem der Fächer schließen das Bestehen der Prüfung aus.

6. Zeugnis
Es wird ein Zeugnis ausgehändigt („C-Examen Teilqualifikation Orgel“).

Die aktuelle Ausbildungsordnung lässt sich als Pdf einsehen.

Teilqualifikation als Chorleiter

1. Aufnahmeprüfung
Die Prüfung erfolgt in den folgenden Fächern:
Klavier, Singen, Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre

2. Ausbildungsdauer
Die Dauer der Ausbildung beträgt in der Regel zwei Jahre.

3. Kirchenchorteilnahme
Jeder Kandidat ist verpflichtet, während der Ausbildung regelmäßig an Kirchenchorproben, die von einem hauptamtlichen Kirchenmusiker geleitet werden, teilzunehmen.

4. Ausbildungsfächer
Chorleitung, Liturgik, Deutscher Liturgiegesang, Gregorianischer Choral, Singen und Sprechen, Tonsatz, Gehörbildung, Musikgeschichte und Partiturspiel

Das Fach „Kinderchorleitung“ wird innerhalb von zwei Tagesveranstaltungen kompakt unterrichtet. Der Besuch dieser Kompaktkurse ist verpflichtend.

5. Unterrichtsgebühren

6. Bewertung der Prüfung
Für jedes einzelne Fach wird eine Note erteilt.
Die Note 6 oder 5 in einem der Fächer schließen das Bestehen der Prüfung aus.

7. Zeugnis
Es wird ein Zeugnis ausgehändigt („C-Examen Teilqualifikation Chorleitung“).

Die aktuelle Ausbildungsordnung lässt sich als Pdf einsehen.