Kontakte

Anbei finden Sie Ihre Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich in örtlichen, kirchenmusikalischen Fachfragen an Ihren Dekanatskirchenmusiker.

Dekanatskirchenmusiker

Auf dieser Seite finden Sie die Dekanatskirchenmusiker, die Ansprechpartner und Fachberater der Kirchenmusik in den jeweiligen Dekanaten sind.

Leuchtturmstellen

Hier finden Sie die Inhaber der kirchenmusikalischen Leuchtturmstellen, die herausgehobene kirchenmusikalische Arbeit in ausgewählten Gemeinden leisten. Sie sind für Fragen und Ideen ansprechbar und bieten Orgelunterricht an.

Beauftragte für den Orgelbau

Hier finden Sie die Beauftragten für den Orgelbau

Diözesan-Cäcilienverband

Der Diözesan-Cäcilienverband ist die vom Erzbistum Paderborn anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Kirchenchöre, Jugendchöre, Kinderchöre und Instrumentalgemeinschaften der Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn.

Pueri Cantores

Lob Gottes, Begegnung in Freundschaft und Einsatz für den Frieden: Der Deutsche Chorverband Pueri Cantores besteht seit 1951 und wird heute von ca. 490 katholischen Chören mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern getragen.

Christliche Popularmusik

Wer Beratung braucht, ist bei Ute Balkenohl an der richtigen Adresse. Sie arbeitet seit Februar 2015 im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn für den Fachbereich „Christliche Popularmusik“. Hier laufen die Fäden auf Bistumsebene koordinierend zusammen.

Liturgischer Rat der Erzdiözese Paderborn - Kommission für Kirchenmusik

Hier finden Sie die Personen der Kommission für Kirchenmusik der Erzdiözese Paderborn

NRW Konferenz Kirchenmusik

Die NRW Konferenz der Referatsleiter bzw. Fachbereichsleiter der NRW (Erz)bistümer berät die Arbeitgebervertretung der KAVO NRW und bietet das Bindeglied zu ACV, KDL und AGÄR.

Fachbereich Kirchenmusik

Hier finden Sie die Personen des Fachbereichs Kirchenmusik im Generalvikariat, zuständig für die Koordination, für Stellenbesetzungs- und Genehmigungsverfahren sowie für die Leitung und Durchführung übergreifender Beratung, Ausbildung und Fortbildung.

Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands

In den einzelnen (Erz-)Diözesen gibt es, neben einer in der Regel hochrangig besetzten Musik an den Kathedralen, ein Amt/Referat für Kirchenmusik, das im Auftrag des Bischofs für die Pflege der Kirchenmusik im gesamten Diözesangebiet zuständig ist.