07.06.2023
Bücher

Bach und Reger im Zentrum

Gerhard Weinberger zum 75. Geburtstag Herausgegeben von Paul Thissen unter Mitarbeit von Jürgen Buchner om325, 978-3-937788-79-1, Broschur, VII + 299 Seiten

Bach und Reger im Zentrum – diese Aussage steht für das Wirken Gerhard Weinbergers, dem die Festschrift zugeeignet ist. Die hier versammelten Texte widmen sich inhaltlich aber nicht nur Bach und Reger, sondern spannen einen weiten Bogen, der von Komponisten- bzw. Werkporträts über Quellenstudien, Fragen der Didaktik des Improvisationsunterrichts und der Zukunft des „Geschwisterpaars“ Schul- und Kirchenmusik bis hin zur Orgelbau-Thematik reicht. Eher persönlich gehaltene Beiträge ergänzen die wissenschaftlich-fachlich ausgerichteten Texte. Eine umfangreiche Dokumentation der Herausgebertätigkeit des Widmungsträgers sowie seines künstlerischen Wirkens, wie es sich in Schallplatten bzw. CD-Aufnahmen niedergeschlagen hat, runden diese Publikation ab.

(Verlagsinformation)