10.08.2022
Dortmund, Düsseldorf, Paderborn

Licht Zeit: Konzerte in Dortmund, Düsseldorf und Hamm

Im Projekt „Licht - Zeit“ stehen Werke international bekannter NRW-Komponistinnen und Komponisten für Sopran und Orgel im Fokus. In drei Werkstattkonzerten wird aktuelles kompositorisches Schaffen präsentiert. Die Konzerte werden durch das Aktivierungsprogramm des Landes NRW gefördert.

Farzia Fallah (Iran), Zaneta Rydzewska (Polen) leben und wirken mittlerweile in der Musikstadt Köln und bringen ihre kulturellen Prägungen ein. Die auf Neue Musik spezialisierten Musiker Irene Kurka (Gesang) und Dominik Susteck (Orgel) sowie der Nachwuchsorganist Silvan Meschke (17) als Bundeswettbewerbsträger „Jugend musiziert“ im Fach Orgel bilden ein weites Spektrum in der Thematisierung Neuer Musik. Die Komponist(innen) werden durch Erläuterungen und Probenbegleitung in den Prozess kreativ eingebunden.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Land NRW und dem Landesmusikrat sowie mit dem Erzbistum Paderborn und der Ev. Stadtkirchengemeinde Düsseldorf statt.

8.9.22 um 19h in St. Suitbertus, Dortmund

9.9.22 um 19h in der Neanderkirche, Düsseldorf

10.9.22 um 19h in der Liebfrauenkirche, Hamm

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.