07.09.2021

Neue geistliche Literatur für Frauenchöre

2021, 31 Chorsätze, 80 Seiten Dehm-Verlag, 16,95€

„Dieses Chorbuch enthält ein attraktives Repertoire hochwertiger Chorsätze in einer handlichen Sammlung.“ So schreiben es die Herausgeber im Vorwort und stellen einen hohen Anspruch an sich selbst und die 2021 neu erschienene Publikation. Praktischerweise hat der Verlag bereits im Inhaltsverzeichnis eine Ordnung nach liturgischen Orten und Einsatzmöglichkeiten im Kirchenjahr vorgenommen. Die drei- bis vierstimmigen Kompositionen sind im Regelfall mit instrumentaler Begleitung versehen, können aber meist auch a cappella dargeboten werden. Die Stücke erweisen sich oft nicht als übermäßig komplex, vielleicht hätte ein Mut zu einem größeren Ambitus und eine etwas elaboriertere Harmonik manchen Kompositionen gutgetan. Schön ist zu sehen, dass die Klavierbegleitungen bei einigen Stücken sehr raffiniert komponiert sind; insbesondere lege ich hier die Nummer 15 „Gott, deine Sonne“ ans Herz. Zusammengefasst eine sicherlich sinnvolle Investition für mehrstimmige Frauenchöre im Bereich des Neuen Geistlichen Liedes, aber nicht weit darüber hinaus.

Tobias Leschke