19.08.2022

Nikolaus Nonn/ Nicole Stockhoff: „Psalter und Harfe, wacht auf!“ -Leitfaden für den Kantorendienst

Verlag Herder ISBN: 978-3-451-39520- 8 Preis: 8€

Den liturgischen Dienst des Kantoren zu fördern und eine Zusammenfassung über alles Wissenswerte zu bieten, machen sich Nicole Stockhoff und P. Nikolaus Nonn OSB mit ihrer Publikation zur Aufgabe. Schnell wird deutlich, dass es dem Autorenteam gelungen ist, im Rahmen von nur 48 Seiten alle Informationen zu bündeln, die zum Gelingen eines bereichernden liturgischen Singens notwendig sind. Die zudem ansprechende optische Gestaltung macht die Lektüre des Buches zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zur Liturgie und zum Gottesdienst fächert die Neuerscheinung die Facetten des liturgischen Singens – insbesondere des Kantorendienstes – auf. Es gibt neben grundlegenden Informationen zum Psalmengesang auch viele Hilfestellungen, wie die bereits veröffentlichten Kantorenbücher sinnvoll eingesetzt werden können und wo deren Stärken und Schwächen für den individuellen Gebrauch zu verorten sind. Abschließend gibt der Leitfaden praktische Hinweise, wie mit den technischen Hürden (Mikrofon, Blickkontakt, Möglichkeiten der Fortbildung) umgegangen werden kann. Recht bescheiden heißt es im Klappentext: „Der Leitfaden ist zum Selbststudium geeignet, aber auch für Kantorengruppen in der Pfarrgemeinde oder bei der Durchführung von Schulungen. Darüber hinaus ist er ein schönes Geschenk zur Übernahme des Kantorendienstes oder als Dankeschön für dieses Engagement.“ Meines Erachtens ist das Buch viel mehr als das: Es ist ein Kompendium zum liturgischen Singen, dessen Anschaffung ich gerne empfehlen möchte.

Tobias Leschke