Dr. Dominik Susteck

FORTBILDUNG KIRCHLICHE KOMPOSITION 2024 ONLINE Veranstaltung

Montags: 02.09, 07.10, 04.11., 02.12.2024 jeweils 17.00-18.00 Uhr
© Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Im Rahmen der Fortbildung sollen die Teilnehmenden eine Komposition für Orgel (oder Klavier) plus „Klangobjekt“ entwickeln. Das Klangobjekt soll ein beliebiges, vom Spieler zusätzlich zu bedienendes klingendes Objekt z.B. aus Glas, Holz oder Metall sein, das an wenigstens einer Stelle in die Komposition integriert wird.

Die Stücke sollen explizit auch für den liturgischen Einsatz gedacht sein (daher Miniaturen), sie sollen darüber hinaus auch im nächsten Jahr im Rahmen der Konzertreihe „neuer geist. neue musik.“ in Hagen aufgeführt werden.

Im Fokus steht die konsequente Weiterentwicklung von Ideen der Teilnehmenden im Rahmen der Sitzungen, also das stringente Arbeiten von Materialskizzen bis zum fertigen Stück. Dabei müssen die entstehenden Stücke nicht umfangreich sein, wichtiger ist eine originelle und kreative Herangehensweise und eine sorgfältige Erforschung von Ideen, die die Instrumente bieten. Im Seminar werden dazu anhand von Literaturbeispielen, vor allem der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Beispiele und Techniken gezeigt, die als Keimzelle für eigene Ideen dienen können.

Wann: Montags 02.09., 07.10., 04.11., 02.12.2024 jeweils 17.00-18.00 Uhr
Wo: online
Thema: Kirchliche Kompositionen
Wer: Michael Schultheis, Dominik Susteck