22.10.2024
Paderborn
Blickpunkt

Musikalische Assistenz für die Mädchenkantorei am Paderborner Dom gesucht

Das Metropolitankapitel sucht für die Mädchenkantorei am Paderborner Dom eine Musikalische Assistenz (m/w/d). Die befristete Anstellung streben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden an.

an. Die Stelle ist bewertet nach EG 11 KAVO und befristet für ein Jahr zu besetzen.
Die Mädchenkantorei am Paderborner Dom ist nicht nur einfach ein Chor – sie ist eine in der Region einzigartige Institution. Sie
wurde 2008 gegründet und ist seitdem an Größe und Leistungsfähigkeit hervorragend gewachsen. Aktuell singen insgesamt 190
Sängerinnen in den drei unterschiedlichen Chorstufen. Derzeit werden alle Chorgruppen der Mädchenkantorei von Domkantor
Patrick Cellnik geleitet.
Ihre Aufgaben:

• Leiten des Nachwuchschores der Mädchenkantorei (ca. 80 Sängerinnen der Schulklassen 3&4)
  • Vorbereiten und Durchführen von Stimm- und Registerproben (chorisch, in Kleingruppen und solistisch)
  • Leiten und Begleiten von Auftritten aller Chorgruppen (Nachwuchschor, Aufbauchor, Konzertchor)
  • Unterstützen des Domkantors bei der Organisation und Durchführung des „alltäglichen Chorlebens“
  • Erarbeiten und Umsetzen eigener musikalischer Projekte sowie Mitarbeiten in den Belangen der Dommusik (Dienstbesprechung, Grundschularbeit, etc.)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.11.2024.

Weitere Informationen zur Ausschreibung:

AUSSCHREIBUNG. Musikalische Assistenz für die Mädchenkantorei am Paderborner Dom

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen Frau Elisa Feldmann unter der Telefonnummer 05251-125 1512 gerne
zur Verfügung. Bei inhaltlichen Fragen zu der Stelle melden Sie sich gerne bei Herrn Domkantor Patrick Cellnik unter der
Telefonnummer 05251-125 1657 oder per E-Mail Patrick.Cellnik@erzbistum-paderborn.de.

Blickpunkt Musik als offene Frage Zur Konzeption zeitgenössischer Musik im Kirchenraum

Vortrag zum Symposium »Kirchen, Kult und Klänge« am 6.10.2023 in Lübeck von Dominik Susteck

Blickpunkt neuer geist. neue musik.

Neue Musik in der Kirche. Ein Bericht über die Konzertreihe neuer geist. neue musik. aus Hagen mit dem Organisten Michael Schultheis.