topnav-arrow
logocontainer-upper
Klangraum Kirche
logocontainer-lower
© sanneberg / Shutterstock.com

Prävention von sexualisierter Gewalt

Zur Verhinderung sexualisierter Gewalt engagiert sich das Erzbistum Paderborn stark in der Präventionsarbeit. Es soll sichergestellt sein, dass Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt in den Einrichtungen und Diensten des Erzbistums Paderborn angelegt und verankert sind.

AUGEN AUF: hinsehen und schützen

Erklärvideo, was die katholische Kirche im Erzbistum Paderborn zur Prävention sexualisierter Gewalt macht. Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene müssen sich im kirchlichen Raum nicht nur sicher fühlen können, vielmehr dort auch sicher sein. Um dies zu erreichen, muss alles getan werden, damit sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch, verhindert wird. Das Erzbistum Paderborn hat unter dem Leitwort „Augen auf: hinsehen und schützen“ seine Anstrengungen und Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gestellt.

[borlabs-cookie id="youtube" type="content-blocker"][/borlabs-cookie]

AUGEN AUF - Broschüre

„Augen auf: hinsehen und schützen“ – unter diesem Leitwort steht im Erzbistum Paderborn die Arbeit zur Prävention sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Neben Beratungsangeboten, Schulungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Veranstaltungen und Projekten rund um das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt wird die Präventionsarbeit jetzt auch in der Kommunikation nach außen erneut in den Fokus gerückt. Im folgenden beachten Sie bitte die Broschüre AUGEN AUF.