Diözesan-Cäcilienverband

Der Diözesan-Cäcilienverband ist die vom Erzbistum Paderborn anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Kirchenchöre, Jugendchöre, Kinderchöre und Instrumentalgemeinschaften der Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn.

Informationen zum Verband

[Informationsflyer]

Der Verband ist dem Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) angeschlossen. Er dient im Rahmen der kirchlichen Vorgaben der Förderung und Pflege der Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn. Er hat die Aufgabe, das Wirken der Mitglieds-Chöre und -Instrumentalgemeinschaften anzuregen und zu unterstützen, ihre gegenseitige Verbundenheit zu fördern sowie ihre gemeinsamen Belange in der Öffentlichkeit zu vertreten, insbesondere durch

• Beratung der Chor- und Instrumentalgemeinschaften in musikalischen und organisatorischen Fragen
  • Gewährung von finanziellen Beihilfen bei der Aufführung größerer kirchenmusikalischer Werke. Diese werden ab 2022 direkt vom Fachbereich Kirchenmusik getragen. Nähere Informationen und Antrag
  • Veranstaltungen von Chortreffen auf örtlicher und überörtlicher Ebene

Eine finanzielle Jubiläumszuwendung und der Besuch eines Vertreters des DCV bei Chorjubiläen kann in Anspruch genommen werden. Bitte wenden Sie sich bei der Anforderung einer finanziellen Zuwendung an Frau Pepinghege, bei Interesse an einem Besuch an Msgr. Schröder.

Der Mitgliedsbeitrag für die Chöre beträgt zur Zeit 25,00 Euro im Jahr.

Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn
IBAN DE90472603070012350200 / BIC: GENODEM1BKC

Ehrungen

DCV-Chormitglieder können nach 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren -Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt werden. Nach 25 Jahren werden Jubilaren zusätzlich eine silberne und nach 40 Jahren eine goldene Ehrennadel verliehen. Scheidet ein Mitglied nach langjähriger, verdienstvoller Chorzugehörigkeit aus, kann der Chor als Zeichen des Dankes einen „Kiedricher Druck“ mit Schreiben des Erzbischofs anfordern.

Chorjubiläen

Jeder Chor, der Mitglied des Diözesan-Cäcilienverbandes ist, erhält bei 25-, 50-, 75-,100- oder 125-jährigem Bestehen eine Jubiläumszuwendung von 125,-;  250,-;  375,-; 500,- oder 625,- Euro. Die Jubiläumszuwendung wird nach Vorlage eines vom jeweiligen Präses unterschriebenen Antrags ausgezahlt.

Präses

Der Präses wird vom Erzbischof ernannt; er ist der geistliche Begleiter der dem Verband angehörenden Gruppen und vertritt den Verband in überdiözesanen Gremien. Z. Zt. hat dieses Amt Msgr. Bernhard Schröder inne.

Msgr. Bernhard Schröder

Diözesanpräses