23.04.2024
Neuigkeiten

Auswertung der Umfrage zur Arbeitszufriedenheit der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

Der Fachbereich Kirchenmusik hat die Umfrage "Evaluation von haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern 2023 zur Verbesserung der Arbeitskultur” ausgewertet und präsentiert hiermit die Ergebnisse. Alle Daten können Sie dem angehängten Dokument entnehmen.

Gruppe der Teilnehmer

Eine Umfrage zur Arbeitszufriedenheit der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker wurde 2023 bis 2024 im Auftrag des Erzbistums Paderborn durchgeführt. Sie beschränkt sich nicht auf eine Diözese oder Konfession, wurde aber überwiegend von Angehörigen der Erzdiözese Paderborn ausgefüllt.

Insgesamt haben 106 Personen, davon 78 Männer, 24 Frauen und 4 ohne Angabe, teilgenommen. Der größte Anteil der Teilnehmenden bezieht sich auf die Jahrgänge 1955-1964 und 1965-1974. 12 Teilnehmende sind evangelisch, der Rest fast ausnahmslos katholisch. Nebenamtler und Hauptamtler halten sich mit 47 zu 46 Personen in etwa die Waage, dazu kommen 6 ohne Angabe und 7 ohne Ausbildung. Die Beschäftigung ist mit 51 in Teilzeit höher gegenüber 33 in Vollzeit, 12 ohne Angabe und 10 ohne aktuelles Beschäftigungsverhältnis.

Identifikation und Arbeitszufriedenheit

Insgesamt ist festzustellen, dass sowohl die Identifikation mit den Inhalten als auch die Arbeitszufriedenheit der Kirchenmusiker: innen positiv ist. Die Arbeit macht den meisten Spaß, bei der Bezahlung sieht sich die größte Gruppe im Mittelfeld. Die Arbeitsbelastung scheint insgesamt in einem guten Rahmen, der größte Anteil fühlt sich nicht überfordert. Meistens herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Die Anerkennung der Kompetenz ist gut, allerdings gibt es eine kleine Gruppe, die eine Diskriminierung auf Grund von Alter, Geschlecht etc. erfährt bzw. sich aufgrund ihrer Kompetenz nicht anerkannt fühlt. Dies zeigt sich auch in weiteren Fragen hinsichtlich Arbeitszeit, Vertretungsregelungen oder Arbeitsschutz.

Ausstattung, Kommunikation, Führungsstil

Die Ausstattung scheint mittelmäßig, einige erhalten nicht die erforderlichen Noten und Mittel zur Umsetzung von Projekten. Der Leitungsstil der Führungskraft ist gut, allerdings in einer nicht unerheblichen Gruppe verbesserungswürdig. Kooperatives und respektvolles Zusammenarbeiten vermisst ca. ein Drittel. Insbesondere die Kommunikation ist teilweise verbesserungswürdig. Auch beim Umgang im Konfliktfall ist Luft nach oben.

Kirchenmusik heute

Auf die Frage, ob die Beteiligten heute noch einmal Kirchenmusik studieren würden, verneint eine deutliche Gruppe, die fast so groß ist, wie diejenige, die dies noch einmal machen würde. Jungen Menschen wird von der Mehrzahl der Umfrageteilnehmer nicht mehr zu einem Kirchenmusikstudium geraten.

Kritik und Anmerkungen

Insgesamt wird eine Diskrepanz zwischen Hauptamtlern und Nebenamtlern gesehen. Insbesondere ist unklar, wer als jeweilige Führungskraft gemeint ist, da dies bei den Nebenamtlern die Verwaltungsleitung betrifft, bei den Hauptamtlern die Pfarrer. Dies wird in der Umfrage nicht differenziert.

Hier geht es zum Dokument mit allen Graphen und Tabellen:

Auswertung Umfrage zur Arbeitszufriedenheit der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

Dominik Susteck, Marco Düker

Neuigkeiten Akademie für Orgelimprovisation im Gottesdienst