Als langjährig mit dem Erzbistum Paderborn verbundener Kirchenmusiker werde ich ab dem 1. Januar 2026 die Leitung des Fachbereichs Kirchenmusik in der Nachfolge von Dr. Dominik Susteck übernehmen. Mit Respekt und Vorfreude blicke ich auf die vor mir liegende Aufgabe. Bereits zuvor stehe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Dekanatskirchenmusiker als Ansprechpartner für die Kirchenmusik im Erzbistum zur Verfügung.
Mein Weg führte mich vom Abitur am Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasium zum Kirchenmusikstudium mit Schwerpunkt Orgel an der HfMT Köln, über ein Orgelstudium an der HfM Detmold bis hin zu mehreren Stationen als Kirchenmusiker – zuletzt seit 2019 als Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Märkisches Sauerland. Dort konnte ich vielfältige Projekte und Chöre leiten und wertvolle Erfahrungen auch auf Bistumsebene sammeln. Parallel dazu promoviere ich derzeit an der HfM Saar zum Frühwerk des französischen Organisten Jean Guillou.
Mit Spannung erwarte ich die Aufgaben, die vor der Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn liegen: eine lebendige Tradition in einer bewegten Zeit weiterzutragen, neue Impulse zu setzen und Räume zu schaffen, in denen Musik Menschen verbindet, inspiriert und Gemeinschaft stiftet. Gemeinsam mit Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, Chören, Ensembles und Gemeinden möchte ich vielfältige musikalische Wege gehen und die Kirchenmusik im Erzbistum stärken.
Diese Zeit der Veränderungen und Umbrüche bietet viele Möglichkeiten – und ich freue mich darauf, sie gemeinsam mit allen Engagierten in der Kirchenmusik unseres Erzbistums mit musikalischem Leben zu füllen.
Herzlich
Tobias Leschke