10.03.2023
Münster

Jugendchorfestival der Pueri Cantores

Vom 15. bis 17. September 2023 findet das nächste bundesweite Chorfestival der Jugendchöre im Verband Pueri Cantores "Gib Frieden" in Münster statt. Erwartet werden 800 junge Sängerinnen und Sänger aus 35 Chören aus ganz Deutschland.

Den Auftakt bildet am Freitagnachmittag eine Prozession zum Dom, die in ein Abendlob mündet. Am Samstag haben die Chöre die Möglichkeit, Friedensgebete oder Begegnungskonzerte in den Innenstadtkirchen zu gestalten, in sozialen Einrichtungen zu singen oder kleine Konzerte im Freien zu geben. Am Nachmittag findet ein großes offenes Singen aller Chöre gemeinsam mit den Teilnehmern des Kinderchortages auf dem Überwasserkirchplatz statt. Der Tag endet mit der Chorparty im Großen Haus des Stadttheaters. Den Höhepunkt bildet die Eucharistiefeier am Sonntagmorgen mit Bischof Felix Genn im Dom.

Kinderchortag Samstag, 16. September 2023 in Münster

Der Pueri Cantores Diözesanverband Münster lädt alle Kinderchöre unseres Bistums zu einem Kinderchortag am Samstag, den 16. September 2023, ab 10 Uhr in Münster ein. Eingebettet in das nationale Jugendchorfestival in Münsters Innenstadt sind die Kinderchöre eingeladen einen Tag in der großen Gemeinschaft vieler junger Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland zu erleben:

Folgendes Programm ist geplant:

• Friedensgebet im Dom
  • Singen in sozialen Einrichtungen
  • Open-Air-Konzerte
  • Offenes Singen (gemeinsam mit den Teilnehmern des Jugendchorfestivals)
  • Reisesegen

Kosten: 5 Euro pro Kind

Anmeldung bei Michael Schmitt ()
Anmeldeschluss: 15. März 2023