Mit der großangelegten Initiative „Kirchenmusik: klangvoll vereint für Frieden und Demokratie“ setzen mehrere tausend Akteure der Kirchenmusik in ganz Deutschland ein kraftvolles kirchliches Zeichen für Frieden und demokratisches Handeln.
Der 08.11.2024 ist der Vorabend eines geschichtsträchtigen Datums – Fall der Berliner Mauer 1989, Reichspogromnacht 1938, Hitlerputsch 1923, Novemberrevolution 1918, Scheitern der Märzrevolution 1848: Der „Schicksalstag“ 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“.
An diesem Abend singen und musizieren Chöre und Ensembles an verschiedenen Orten – ein großer Friedenschor, der die verbindende und friedensstiftende Kraft der Musik demonstriert und feiert. Dabei ist es egal aus welcher Stilrichtung die Musik stammt. Vielfalt ist willkommen.
Für das Erzbistum Paderborn engagieren sich der Leuchtturmmusiker Adam Lenart und Pfarrer Bernhard Brackhane mit einem Friedensgebet in St. Meinolf, Bielefeld. In St. Clemens Rheda hält Dechant Thomas Hengstebeck eine Andacht für Frieden und Demokratie, die vom Kinder-, Jugend-, Kirchen- und Projektchor unter Leitung von DKM Harald Gokus musikalisch gestaltet wird.
Einen konzertanten Beitrag liefert Prof. Tomasz Adam Nowak zum Stummfilm mit Livemusik “Stadt ohne Juden” in der Heilig Geist Kirche Lemgo. Die Verfilmung des Romans von Hugo Bettauer zeichnet eine sarkastisch düstere Zukunftsvision, wie das unruhige Wien des Jahres 1924 fatale Lösungen für seine sozialen Probleme sucht, indem es die jüdischen Mitbürger ausweist. Am Ende des Films erscheint diese Geschichte wie ein Alptraum, der kaum 10 Jahre später von einer viel schrecklicheren Wirklichkeit eingeholt wurde. Der Film soll als Warnung gelten, dass sich vergleichbares nie wiederholen darf.
Lassen Sie uns gemeinsam mit unserer Musik im Gebet für Frieden, Toleranz, Hoffnung und Demokratie in Kirche und Gesellschaft eintreten!
Alle Veranstaltungen finden Sie hier:
Kirchenmusik: klangvoll vereint für Frieden und Demokratie (acv-deutschland.de)
Prof. Michael Hoppe (Initiator des Projekts)
Axel Simon (DLI, Initiator des Projekts)
Dr. Dominik Susteck (Vorsitzender)
Rainer Aberle (stellv. Vorsitzender)
Ulrich Grimpe (stellv. Vorsitzender)
Thorsten Konigorski (Beisitzer)
Martin Erhard (Beisitzer)
Matthias Mück (Beisitzer)
Weihbischof Jörg Michael Peters