topnav-arrow
logocontainer-upper
Klangraum Kirche
logocontainer-lower
28.10.2022

Michael Schultheis: „Color blocks“ für Orgel (2022)

Neuerscheinung 2022, D-0199, Are Verlag, Köln 28,00€

Dass Michael Schultheis sich als Komponisten neuer Orgelmusik schon seit geraumer Zeit einen Namen gemacht hat, dürfte mittlerweile auch in größeren Kreisen bekannt sein. Seine nun erschienene Komposition „Color blocks“ zeigt eindrucksvoll, dass dies zurecht der Fall ist. „Color blocks“ versucht mit verschiedensten musikalischen Texturen, die Idee des „Color blockings“, die im wesentlichen aus Grafikdesign und Modeentwicklung stammt, auf die Musik zu übertragen.

Das Stück besteht aus vier großen Blöcken, die allerdings weder alleine für sich stehen noch bloß Variationen eines Themas bilden. Vielmehr gelingt es dem Komponisten aus einem Motiv aus drei Tönen und einem pulsierenden Bass ein – recht anspruchsvolles- circa zwölfminütiges Klangkunstwerk entstehen zu lassen. Schultheis entwickelt in dem Stück eine sehr reizvolle klangliche Textur von Clustern bis zu tonalen Strukturen, greift ebenso auf bewährte Stilmittel wie Bitonaltät und einem Zwitschern der Flöten, das an Olivier Messiaen erinnert, zurück. Zudem kann die Orgel in dem dem Dortmunder Kantor Manfred Grob gewidmeten Werk auf relativ engem Raum ein großes dynamisches Spektrum präsentieren.

„Color blocks“ ist für mich ein Beispiel guter neuer Orgelmusik, braucht aber sicherlich eine gewisse Zeit zur Einstudierung  – oder frei nach Samuel Johnson: „Was wir hoffen, eines Tages mit Leichtigkeit zu tun, muss zuerst mit Sorgfalt geübt werden.“

 

Tobias Leschke