07.06.2022

Neuer C-Kurs für Organistinnen und Organisten

Der Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik Dominik Susteck lädt Interessierte zur Teilnahme am neuen C-Kurs ab dem Herbst 2022 ein. Die Aufnahmeprüfung kann ab sofort bei den jeweiligen Dekanatskirchenmusikern abgelegt werden.

Das Erzbistum Paderborn bietet nach den Sommerferien 2022 eine zweijährige Ausbildung (C-Kurs) an, die zur nebenberuflichen Tätigkeit als Organist und/oder Chorleiter befähigt. Angesprochen sind musikalisch Interessierte mit entsprechenden instrumentalen und vokalen Fähigkeiten, die in einer Aufnahmeprüfung nachzuweisen sind. Nach bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder Teilnehmer in nebenstehenden praktischen und theoretischen Fächern wöchentlichen Unterricht, der im jeweiligen Dekanat durchgeführt wird.

Am 13. August 2022 wird zwischen 11-16 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung ins Haus Immaculata nach Paderborn eingeladen. In den Herbstferien 2022 und 2023 finden in Paderborn zentrale Werkwochen statt, die erste Werkwoche ist vom 10.-14. Oktober 2022, ebenfalls im Haus Immaculata in Paderborn. Innerhalb dieser Wochen werden die Fächer Musikgeschichte, Orgelbau und Liturgik unterrichtet und weitere Unterrichtsinhalte durch praktische Übungen, Exkursionen und Gottesdienste vertieft.

Die Ausbildung endet nach zwei Jahren mit praktischen und theoretischen Prüfungen in allen Unterrichtsfächern und im Fach Klavier (“C-Examen”). Wer die Aufnahmeprüfung ablegen und an dem C-Kurs teilnehmen will, meldet sich bitte bei seinem jeweiligen Dekanatskirchenmusiker an.