23.05.2023
Föhr

Orgelcamp auf Föhr für Jugendliche und junge Erwachsene

Beginn: 21. Juli 2023, Ende: 27. Juli 2023, Anmeldeschluss: 15. Juni 2023, Kosten: 250,00 € (Teilnehmende Erzbistum Hamburg; Nordkirche); 350,00 € (Externe). Es entstehen zusätzliche Kosten für die Anreise inkl. Fähre (gemeinsame Überfahrt nach Absprache möglich), Verpflegung.

Kursleitung: Norbert Hoppermann, Susanne Bornholdt, Franziska Hevicke, Werner Koch, Doris Koch, Julia Götting

max. Teilnehmerzahl: 24

Im dritten Jahr geht das Orgelcamp auf Expansionskurs. Das Team der Lehrenden wird ökumenisch, die Zahl der Teilnehmerplätze erhöht sich auf 24, zusätzlich zum Spiel von Orgelliteratur, liturgischem Orgelspiel und Improvisation kommt auch gemeinsames Singen, Grundkenntnisse des Dirigierens und etwas Theorie. Und auch die Doe-Orgel ist wieder mit von der Partie.

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 (Ausnahmen auf Anfrage) und junge Erwachsene bis 27

Ort: Föhrer Kirchen und Kapellen

Inhalt:

Orgelliteratur und Liturgisches Orgelspiel in Kleingruppen nach Leistungsstand (Vorspiel oder Klangbeispiele)

Stimmbildung in Gruppen

Mehrstimmiges Singen und Anleiten (Klassik und Pop)

Musiktheorietraining für C- und D-Kurse

Bitte bei Anmeldung angeben, ob Sie aus dem Erzbistum Hamburg, der ev.-luth. Nordkirche oder von außerhalb kommen. (NH)

Erzbistum Hamburg – Veranstaltungen – Orgelcamp für Jugendliche und junge Erwachsene auf Föhr (pastoral-erzbistum-hamburg.de)

Neuigkeiten Symposium »Musik im Raum der Kirche heute«

Wie klingt die aktuelle Neue Musik der Kirche heute? Welcher Klang, welche Gesänge drücken den Glauben aus? Diese Fragen wurden auf dem Symposium vom 25.03.-27.03.24 im Liborianum Paderborn diskutiert.