10.10.2022

Rezension: Chorbuch a tre 2 (Carus 2.125 29.95 €)

Mit zahlreichen neuen Kompositionen und frischen Be­arbeitungen bekannter Chorwerke gibt das Chorbuch a tre. Band 2 dem Singen im Gottesdienst neue Impulse. Der Band ist eine Ergänzung und Fortsetzung des sehr erfolgreichen ersten Chorbuch a tre (Carus 2.120).

Chorbuch a tre 2

Geistliche Chormusik für SAM und Tasteninstrument

Carus 2.125 (Chorleiterband 29.95 €)

Das Interesse an dreistimmiger Chormusik ist in den letzten Jahren enorm angestiegen.

Die vorliegende neue Chorbuchausgabe richtet sich an gemischte Chöre mit nur einer Männerstimme. 88 geistliche Kompositionen aus fünf Jahrhunderten enthält diese Neuausgabe. Ökumenisch konzipiert finden sind unter der Werkauswahl 24 Kirchenlieder, eine komplette Messvertonung, sowie bekannte Werke der großen Chorliteratur (z.B. Ave Verum (Elgar), Abendlied (Rheinberger), Halleluja (Händel), Denn er hat seinen Engeln (Mendelssohn)) die eigens für die Besetzung SAM arrangiert wurden. Um diesen Werken auch bei kleinen Chorbesetzungen trotzdem eine große Klangfülle und Unterstützung zu ermöglichen, sind alle Chorsätze mit einem Tasteninstrument (Orgel, Klavier, Keyboard) unterlegt, wobei die Begleitung durchweg einfach, aber trotzdem effektvoll gehalten ist.

Die Literaturauswahl orientiert sich nach dem Kirchenjahr bzw. nach den Rubriken, die auch im Gotteslob zu finden sind (z.B. Lob und Dank, Segen, Trauer und Trost, Friede) und eignet sich somit in erster Linie für liturgische Anlässe. Der Schwierigkeitsgrad aller Stücke ist leicht bis mittelschwer.

Sebastian Freitag