14.12.2021

für zwei gleiche Stimmen und Orgel

Butz (BU 3018)

16 €

Joseph Franck (1825-1891) ist der jüngere Bruder des bekannten César Franck. Sein Oeuvre stand wohl im Schatten dem seines Bruders und doch ist es mit über 200 Opusnummern beachtenswert. Das kirchenmusikalische Schaffen steht dabei im Vordergrund.

Die einfach gehaltene Messe mit weitgehend parallel geführten Singstimmen ist in ihrer Stilistik mit den einfachen Messen von Charles Gounod oder Leo Delibes vergleichbar. Sie ist sowohl in der Kombination Sopran/Alt als auch mit Tenor/Bass darstellbar. Der Orgelpart ist durchweg ohne Pedal, dass aber für Orgelpunkte oder Kadenzen durchaus mit verwendet werden kann. Eine Begleitung auf dem Klavier wäre ebenfalls vorstellbar. Die Begleitung ist nicht solistisch, sondern spielt den Chorpart im wesentlichen Colla parte mit. In ihrer Länge passt die Messe ideal in die Liturgie. Geringer Übeaufwand und ein klangschönes Ergebnis stimmen bei dieser Messe überein!

Sebastian Freitag