topnav-arrow
logocontainer-upper
Klangraum Kirche
logocontainer-lower
© Zerbor / Shutterstock.com

News

Alle Nachrichten auf einen Blick
© Eva Maria Richter
Die HfM Detmold präsentiert am 06.04. ihren Studiengang Kirchenmusik
Neuigkeiten | 18.03.2024

Studieren mit Klang und Leidenschaft: Tag der Offenen Tür für Kirchenmusik!

Am 6.04. öffnet die Hochschule für Musik Detmold ihre Türen für alle, die sich für den Studiengang Kirchenmusik interessieren. Ein buntes Programm gewährt Einblicke in das Studium. Es besteht die Möglichkeit, Gespräche mit Lehrkräften zu führen.
© Christian Stejska
Neuigkeiten | 18.03.2024

Das Markusevangelium – Multimedia-Performance und Künstlergespräch

Was wäre, wenn Jesus statt vor 2.000 Jahren im Jahr 2020 in einen postmodernen Nahen Osten gekommen wäre? Dieser Frage geht Christian Stejskal in seiner Multimedia-Performance nach. Er trägt das Markusevangelium vor– textgetreu und ohne Manuskript – ergänzt durch selbst komponierte Musik.
Neuigkeiten | 18.03.2024

Semestereröffnungskonzert zum Sommersemester 2024 Paderborn

Mit dem Semestereröffnungskonzerts zum Sommersemester 2024 möchte die Theologische Fakultät im Rahmen des neu initiierten Formats theologie trifft kultur dazu beitragen, den engen Zusammenhang zwischen beiden Disziplinen stärker in den Fokus zu rücken und auf eine innovative Weise zu beleuchten
© H. Schmalor
Neuigkeiten | 27.02.2024

Nachwuchsorganisten begeistern mit Konzert zur Fastenzeit

Am 26. Februar 2024 fand in der St.-Aloysius-Kirche in Iserlohn ein Konzert zur Fastenzeit statt, das von Nachwuchsorganisten des Erzbistums Paderborn gestaltet wurde. Unter der Leitung von DKM Tobias Leschke präsentierten die jungen Musiker ihr Können vor einem begeisterten Publikum.
© Echter Verlag
Bücher | 26.02.2024

Rezension: Georg Langenhorst: Tote Archivarin – gute Archivarin: Mord in der Domorgel

Mord in der Domorgel; Kriminalroman von Georg Langenhorst; Echter Verlag, Würzburg (276 Seiten), € 14,90
© open source
Neuigkeiten | 23.02.2024

Projektchor Puccini – Messa di Gloria

2024 jährt sich G. Puccinis Tod zum 100. Mal - Anlass genug, das größte geistliche Werk Puccinis aufzuführen – die „Messa di Gloria“. Ein Projektchor führt das Werk am 09. Juni 2024 in St. Peter und Paul Bad Driburg auf. Interessierte Projektsängerinnen und -sänger sind herzlich willkommen!