St. Katharina Unna, Katharinenplatz 1, 59423 Unna
Franziska Classen

30 Minuten Orgelmusik für die Seele

Herzliche Einladung zur Orgelmatinee "30 Minuten Orgelmusik für die Seele" jeden letzten Samstag im Monat! Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
© Karin Standop

Herzliche Einladung zur nächsten Orgelmatinee „30 Minuten Orgelmusik für die Seele“ am 26. März um 11.00 Uhr in der Kirche St. Katharina!

Zu hören sind unter anderem das berühmte „Ricercar a 6 voci“ aus dem musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach BWV 1079 in einer Transkription von Jean Guillou. Dieses Werk entstand nach einem Besuch Bachs bei König Friedrich II., der Bach aufforderte, über sein Thema eine sechsstimmige Fuge zu improvisieren. Bach konnte vor Ort keine sechsstimmige Fuge improvisieren, lieferte aber dafür das musikalische Opfer mit besagtem „Ricercar a 6 voci“ als schriftliche Lösung der Aufgabe nach. Weiter erklingen in der Matinee „Präludium und Fuge in H-Dur“ von Marcel Dupré sowie passend zur Fastenzeit das Choralvorspiel „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ von Johann Sebastian Bach BWV 641 sowie „Walpurgisnacht“ von Petr Eben. In diesem Werk erscheint sehr wirkungsvoll am Ende des Stückes der Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ im Tutti.

Herzliche Einladung!