Propsteikirche Dortmund, Propsteihof / Schwarze-Brüder-Straße, 44137 Dortmund
Simon Daubhäußer

A Ceremony of Nine Lessons and Carols

Eine Adaption des anglikanischen Originals mit deutschen Advents- und Weihnachtsliedern, alttestamentlichen Lesungen und viel Musik
© Angelika Winkhaus winkhaus-design.de

Während des Corona Lockdowns produzierten Egbert Ballhorn und Simon Daubhäußer zusammen etliche Formate, darunter auch einige Episoden, die sich zu Neun Lesungen und Liedern auf YouTube verbinden. Jetzt soll dieses Format, gleich seinem britischen Vorbild, live aufgeführt werden. Aber mit neuen Texten und neuer Musik! Sowohl das eigene Singen, als auch solistische Darbietungen, Orgelimprovisationen und ein Blechbläserquartett werden den festlichen Rahmen bilden. Für ein Innehalten im Advent, eine Einstimmung auf Weihnachten und ein Nachsinnen über den Anfang eines neues Kirchenjahres in schwierigen, aber keineswegs gottlosen Zeiten.

Nine Lessons and Carols

Das Gottesdienstformat „A Festival of Nine Lessons and Carols“ trat im ausgehenden 19. Jahrhundert seinen Siegeszug durch die englischsprachige Welt an.  Es wurde 1880 in der Kathedrale von Truro, Cornwall, erstmals aufgeführt und wird, nachdem es seit 1918 im King‘s College, Oxford gefeiert wurde, durch die BBC in das gesamte Commonwealth-Gebiet übertragen.

Es wird jeden Heiligabend am Nachmittag ausgestrahlt und jede Zuhörerschaft hat eine eigene Tradition parallel dazu entwickelt: Christbaumschmücken, Innehalten vorm Weihnachtstrubel, Freunde treffen, Kochen und Backen, schnell noch letzte Geschenke basteln und verpacken…

In der Struktur der Feier dominieren die Biblischen Lesungen, die einen großen Bogen durch das Alte und Neue Testament schlagen, im Wechsel mit Advents- und Weihnachtsliedern.

In unserer Adaption liest und deutet Prof. Dr. Egbert Ballhorn eine Auswahl von Bibelstellen in ungewohnten, teils eigenen Übersetzungen. Die Bibeltexte kreisen um die großen Fragen: Wie kommt Licht in die Dunkelheiten? Was sind die großen Hoffnungsbilder für die Menschheit? Wie kann es sein, dass der Friede der Welt mit einem Kind anfängt?

Biblische Lesungen, gefolgt von einem musikalischen Impuls: Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen.