16.08.2023
Büren

Bürener Kantorei Konzerte

Die Reihe der diesjährigen Bürener Kantorei Konzerte wird an den fünf Freitagabenden im September an fünf verschiedenen Orten in und um Büren stattfinden. Merken Sie sich bereits jetzt die Termine vor, es wird sich lohnen! Nicht nur Liebhaber klassischer Musik werden auf ihre Kosten kommen.

Bereits das Eröffnungskonzert im ehemaligen Kreuzgang auf Gut Böddeken mit dem Posaunenquartett Trombastic4 verheißt ein bombastisches Klangerlebnis. Die vier jungen Musiker studieren allesamt an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf und gewannen bereits im Dezember als erstes Blechbläserensemble den 1. Preis beim Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb für Kammermusik.
Am zweiten Freitag im September gastiert ein ganz außergewöhnliches Duo aus München und Augsburg in der Bürener Sakramentskapelle in der Besetzung Saxophon und Viola da Gamba, welches unter dem Titel „Der Zauber des Geruchs von Holz“, die erstaunlichen Ähnlichkeiten zwischen Barockmusik und Jazz erklingen lassen.
Ein Höhepunkt bildet zweifelsohne das Chorkonzert am dritten Freitagabend in der Jesuitenkirche. Das 2015 gegründete Männerensemble Sonat Vox besteht aus ehemaligen Mitgliedern des Windsbacher Knabenchores, einer der besten seiner Art.
Der Liederabend mit Carla & Stephan Wenzel am 22.9. verspricht einen ganz besonderen Moment der Kammermusik. Die Konzertbesucher dürfen sich dabei auf der Empore der Holthausener Kapelle direkt um die Orgel und im zweiten Teil im angrenzenden Kapitelsaal am Flügel versammeln, um sich auf eine romantische Reise des Kunstliedes zu begeben.
Den Abschluss der Konzertreihe gestaltet das spanische Trio Piccorgan mit festlicher Musik für 2 Trompeten und Orgel an der historischen Johann Patroclus Möller Orgel in der Stadtpfarrkirche zu Büren.
Damit schließt sich der Kreis zum ehem. Kloster Böddeken für welches die Orgel vor fast 300 Jahren gebaut wurde,wo die Konzertreihe beginnt und der Förderverein als Namensträger jeweils im Anschluss aller Konzerte zu einem Umtrunk einlädt.

Bürener Kantorei Konzerte FLYER